Die Geschichte der Musketiere

Wir beschlossen zuerst in der Geschichte von Duisburg zu forschen, um auch einen historischen Hintergrund zu haben. Bei den ersten Nachforschungen fanden sich mehrere kleinere Episoden, aber nichts Besonderes für eine Garde mit einer ausgefallener Uniform. Bei den weiteren Forschungen in der Geschichte stießen wir dann auf den Namen Marschall Turenne und auf König Ludwig XIV, und was fällt einem bei dem Namen Sonnenkönig sofort ein? – Natürlich die Musketiere. Sollten tatsächlich Musketiere in Duisburg gewesen sein?

 

Nach fast einem Jahr Forschung durch die großen Archiv Europas muss man die Frage mit „JA“ beantworten.

 

In der Zeit von 1660 bis 1690 führte Ludwig XIV mehrere große Schlachten hier am Niederrhein und in den Niederlanden. In dem Zeitraum von September 1672 bis zum 15.06.1673 war Duisburg von den französischen Truppen unter Marschall Turenne besetzt. Dem Kommando von Marschall Turenne unterstand zu diesem Zeitpunkt auch ein Teil der Musketiere (sonst Leibgarde des Königs). Unter den Musketieren war damals auch im Range eines Kapitäns D’Artagnan, der wohl bekannteste aller Musketiere, dieser fiel bei dem letzten Angriff auf Maastrich am 20.06.1673.

 

Somit steht fest wie die Uniform aussieht und der Name des Vereins lautet

 

K.G. Duisburger Musketiere 1998 e.V.

 

Wir ließen uns auch von dem Film „Der Mann mit der Eisernen Maske” inspirieren und hoffen, dem Original so nahe wie möglich gekommen zu sein. Die Duisburger Musketiere wollen als neue Garde mit ihrer außergewöhnlichen Uniform auch neue Aspekte im Duisburger Karneval setzen.

 

Für viele Leute sind die Musketiere nur Filmgestalten, deshalb wollen wir nicht nur im Karneval Musketiere sein sondern auch die Geschichte und das Leben von Athos, Aramis, Porthos und natürlich D’Artagnan weiter erforschen.

 

Wir wissen, dass es viele Fans der Musketiere gibt, mit denen wir auch gerne Kontakt aufnehmen würden.

Wie kamen die Musketiere nach Duisburg?
Hier habe ich eine Storie erdacht wie die Musketiere Duisburg 1672 als Winterquartier besetzten.
Das Königsregiment .doc
Microsoft Word-Dokument [1.5 MB]